Ihr Seeberger Experte

Kaffee trotz der Krise

Kaffeebauer sortiert Kaffeekirsche
NachhaltigkeitSeeberger Inside

4. September 2020

Bedingt durch das Coronavirus und die damit verbundenen lokalen Einschränkungen kam es in einigen Ursprungsländern zu Verzögerungen bei der Verschiffung der Rohkaffees. So fehlte es in einigen Häfen an Equipment und Containern. Glücklicherweise waren unsere Rohkaffeespezialitäten, bis auf einen Container aus Indien, nicht von den Verzögerungen betroffen. In Ländern wie Honduras und Nicaragua sind die Kaffee-Ernten bereits beendet, auch Brasilien nähert sich dem Ende der Ernteperiode. In Peru und Kolumbien ist die Ernte noch in vollem Gange.

Kaffeefarmer befinden sich weltweit in einer herausfordernden Situation. In Nicaragua verlor die inländische Währung seit Beginn der politischen Unruhen vor etwas mehr als zwei Jahren stark an Wert. Die Importe, wie beispielsweise Düngemittel, verteuerten sich hierdurch massiv. Durch die Grenzschließung zu Honduras aufgrund von Corona war es nun für viele Kaffeefarmer plötzlich nur bedingt möglich, an das benötigte Material zu gelangen. Die Einschränkung beim öffentlichen Transport in vielen südamerikanischen Ländern sowie die lokalen Reisebeschränkungen verschärft die Situation, denn viele Menschen sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. So haben viele Kaffeefarmer massive Schwierigkeiten, Arbeiter für die zum großen Teil immer noch handarbeitsintensive Kaffee-Ernte zu bekommen.

Die Bevölkerungen ergreifen teilweise selbst Maßnahmen wie Lockdowns und die Farmer versuchen ihre Mitarbeiter bestmöglich zu schulen und die Hygienemaßnahmen umzusetzen. All die zusätzlichen Maßnahmen bedeuten wiederum auch Mehrkosten für die Farmer. So werden zum Teil zusätzliche sanitäre Anlagen installiert. Auf manchen Farmen muss bei den Arbeitern täglich Fieber gemessen werden und zusätzlich Protokolle geführt werden.

Dank der umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen konnte die Ernte jedoch bislang ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden. Wir sind sehr froh über die langjährigen und zuverlässigen Partnerschaften mit unseren Lieferanten!

(Stand: Anfang September 2020)

Messestand Seeberger Professional auf der Internorga
Internorga 2024 – Von Networking bis Infotainment
Mehr zu unseren Konzepten mit Produktneuheiten, Ideen für umsatzstarke Lösungen und unser Micro-Market-Konzept.
Mehr erfahren
Bio-Sirup-Flasche und Bio-Limonaden
Neu: Bio-Sirup Zitrone-Limette und Orange
Zum Frühjahr 2024 erweitern wir unser Sortiment um zwei neue fruchtig-frische Bio-Sirupe: ZITRONE-LIMETTE UND ORANGE
Mehr erfahren
Ralf Herzogenrath Portraitfoto
Mitarbeitervorstellung
Was hinter dem Begriff Customer Care Center steckt und wie unsere Kunden davon profitieren lesen Sie hier!
Mehr erfahren
Neue Bio-Sirupe

NEUE SIRUPE: BIO-ORANGE und BIO-ZITRONE-LIMETTE

Zum Beginn der Outdoor-Saison erweitern wir unser Bio-Sirup-Sortiment auf insgesamt sechs erfrischende Sorten. Diese eignen sich perfekt zur Herstellung von hausgemachten Bio-Limonaden, Frozen Drinks oder auch als Heißgetränk.

Für Ihr individuelles Konzept beraten wir Sie selbstverständlich kostenlos:
+49 800-999 2222   l   anfrage@seeberger-professional.de

Jetzt mehr erfahren!